Die gewünschte Seite ist im Moment nicht verfügbar.
08. Dezember 2018 | Bunte Gemeinschaft
Die Wildeshauser Sängerin veranstaltet seit Jahren regelmäßig Tanztees im Nordwesten. Dabei liegt ihr eine Bevölkerungsgruppe besonders am Herzen.
22. November 2018 | Bunte Gemeinschaft
Die Fördergesellschaften des Lions Clubs Delmenhorst-Burggraf laden am Samstag, 24. November, alle Freunde und Interessierten zum Gala-Ball „Tanzen und helfen 2018“ in die Gastronomie Schierenbeck, Bremer Straße 327, ein.
17. November 2018 | Bunte Gemeinschaft
Das 29. Jazzfest bringt den Jazz verschiedener Kulturen nach Delmenhorst. Die hannoveranisch-palermerische Gruppe Brazzo Brazzone mischt ihrem Jazz ein wenig Soul, Funk, Rock und Balkanmusik unter. Mit ihrem Schülerkonzert eröffnen sie am Freitag, 23. November, um 11.30 Uhr das Jazzfest.
16. November 2018 | Bunte Gemeinschaft
Der Winter kommt, es ist wieder Zeit für Schals, Handschuhe und Mützen. Als Aktion im Rahmen des Standortmarketingkonzepts hat die Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) angeregt, in den kommenden Wochen individuelle „PuDELmützen“ zu stricken oder zu häkeln. Auftakt für die Aktion war am Dienstag im Nachbarschaftszentrum Wollepark.
15. November 2018 | Bunte Gemeinschaft
An diesem Freitag, 16. November findet der bundesweite Vorlesetag statt und Delmenhorst beteiligt sich. Überall in der Stadt werden Geschichten vorgelesen und erzählt, Bücher präsentiert und es wird Lust auf das Lesen und Vorlesen gemacht – in vielen Sprachen, für alle Altersgruppen, an ungewöhnlichen Orten. Insgesamt wird es in der gesamten Stadt mehr als 200 öffentliche und nichtöffentliche Aktionen geben.
14. November 2018 | Bunte Gemeinschaft
Welche Schulform ist die beste für mein Kind? Wie können wir den inklusiven Unterricht noch besser gestalten? Welche Ausstattung benötigt eine inklusive Schule? Die Inklusion stellt Eltern, Schulen und Schulträger vor viele Fragen.
11. November 2018 | Bunte Gemeinschaft
Marcella Becker aus Hasbergen sucht „ziemlich beste Freunde“. Das soll der Name sein für eine neue Kinder-Freizeitgruppe in Hasbergen. Das besondere daran: Sie soll für Kinder mit und ohne Behinderungen sein. Denn daran, meint die Mutter eines behinderten Kindes, fehlt es noch ein wenig in Delmenhorst.
10. November 2018 | Bunte Gemeinschaft
Strick- und Häkelbegeisterte können nach Herzenslust für das Wohl der Stadt und des Handarbeitstreffs im Nachbarschaftszentrum Wollepark loslegen. Bei einer Gemeinschaftsaktion am Dienstag, 13. November, strickt man „PuDELMützen“. Hintergrund der Aktion ist die Umsetzung des Standortmarketingkonzeptes Delmenhorst. Das erklärte Ziel der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft dwfg ist dabei: Die lokale und überregionale Außenwirkung Delmenhorsts zu verbessern. Bei großer Nachfrage ist eine Verlängerung der Aktion denkbar.
09. November 2018 | Bunte Gemeinschaft
Vor 80 Jahren haben in ganz Deutschland die Synagogen gebrannt. Die Jüdische Gemeinde Delmenhorst, Vertreter aus Politik und Religion und zahlreiche Schüler gedenken am Freitag der Reichspogromnacht.
09. November 2018 | Bunte Gemeinschaft
Aus Stoff, Draht, Glitzer und Papier Elfen und Feen basteln können Kinder an diesem Samstag, 10. November, von 13 bis 16 Uhr in der Jugendkunstschule Delmenhorst an der Louisenstraße 34.
06. November 2018 | Bunte Gemeinschaft
Hartmut Nordbruch vom Bündnis gegen Rechts ist der diesjährige Ehrenamts-Preisträger. Er engagiert sich seit über 20 Jahren für eine offene Gesellschaft. Über 60 Vorschläge waren dieses Jahr für den Ehrenamtspreis bei der Stadt eingegangen. Eine Jury hat den 85-jährigen ehemaligen Diplom-Ingenieur in großer Einigkeit den ersten Platz zuerkannt.
01. November 2018 | Bunte Gemeinschaft
Vorerst bietet Inkoop seinen Taxi-Service nur in der Gemeinde Ganderkesee und in Delmenhorst an. Doch die Idee könnte Schule machen. Sobald im Winter Glatteis herrscht, stehen in der Inkoop-Zentrale in Delmenhorst die Telefone nicht mehr still. „Vor allem ältere Kunden bitten uns, ihnen die Einkäufe nach Hause zu bringen“, berichtet Christian Krzefski, Einkaufs- und Vertriebsleiter bei Inkoop. Aber nicht nur die Widrigkeiten des Wetters würden Kunden vor Herausforderungen stellen, weiß Krzefski. „Manch einer kann seinen Einkauf gut bewältigen, hat aber Schwierigkeiten, die Ware nach Hause zu tragen.“
27. September 2018 | Bunte Gemeinschaft
"Eine Stadt wie eine Wand" - Gerd Renker, einer der Protagonisten im Kampf um das Hotel Am Stadtpark im Jahr 2006 erinnert am 30. September um 11 Uhr im Stadtmuseum, Am Turbinenhaus 10 an einen der prägendsten Momente der jüngeren Delmenhorster Geschichte. Eine Geschichte, die wie kaum eine andere die "bunte Gemeinschaft" der Stadt der ganzen Welt gezeigt hat: Rund 3500 Artikel sind weltweit erschienen, große Zeitungen aus der ganzen Welt berichteten von der kleinen deutschen Stadt Delmenhorst, die sich mit so viel Engagement gegen die Neonazis wehrte. Renker war mehrmals in der Tagesschau zu sehen. Unterstützt wurde die Initiative von Landtagsfraktionen, 26 Bürgermeistern, Prominenten wie Bela B. oder dem Kabarettisten Dieter Nuhr. Renker: „Wir waren eine der größten Bürgerinitiativen Deutschlands.“
10. September 2018 | Bunte Gemeinschaft
05. September 2018 | Bunte Gemeinschaft
Mit einem bunten Abend in der Markthalle am Donnerstag, 1. November, würdigt die Stadt die Bedeutung des Ehrenamts für die Gesellschaft und dankt den Freiwilligen mit der Veranstaltung „Ehrenamt verbindet“. Ein Höhepunkt ist die Auszeichnung des oder der Ehrenamtlichen des Jahres 2018.
01. September 2018 | Bunte Gemeinschaft
Ein neues Projekt der Agentur für Arbeit ist Anfang August angelaufen. Mit dem sogenannten „Kümmerer“-Pilotprojekt sollen Geflüchtete und Migranten intensiv gefördert werden. Das hat Karin Kayser, Leiterin der Delmenhorster Geschäftsstelle, beim jüngsten Arbeitsmarktgespräch mitgeteilt. Vier Monate lang, 24 Stunden pro Woche, soll an den Kernkompetenzen und Deutschkenntnissen der Teilnehmer gearbeitet werden. „Das ist ein Rundum-sorglos-Paket. Wir hoffen auf einen großen Erfolg.“
31. August 2018 | Bunte Gemeinschaft
Wenn Kinder Hilfe brauchen, müssen sie wissen, wo sie diese bekommen können. „Hilfe holen“ heißt ein Teil des Gewaltpräventionsprogramms „Echt stark“, das Schulsozialarbeiter der Delmenhorster JugendhilfeStiftung derzeit an der Grundschule Parkschule mit den Kindern absolviere
31. August 2018 | Bunte Gemeinschaft
Zum Start der diesjährigen Aktion „KinderWunschBaum“ tritt das „Tanz- und Salonorchester Delmenhorster Musikfreunde“, am Sonntag, 23. September, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr erneut in der Markthalle für den guten Zweck auf. Der Erlös der Veranstaltung kommt der „KinderWunschBaum“-Aktion zugute. Karten gibt’s zum Preis von zwölf Euro beim Delmenhorster Kreisblatt sowie in der Buchhandlung Sabine Jünemann.
31. August 2018 | Bunte Gemeinschaft
Wie werden Hochzeiten in der arabischen und deutschen Kultur in Delmenhorst gelebt? Ist ein Nein in der arabischen und deutschen Sprache gleich oder gibt es da Unterschiede? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigt sich der Radiosender "Neue Nachbarn", der ab kommenden Donnerstag jeweils von 19 bis 20 Uhr auf dem Kanal von Radio Weser TV ausgestrahlt wird.
30. August 2018 | Bunte Gemeinschaft
Der Deutsch-Russische Sozial- und Kulturkreis (DRSK) hat sein 25-jähriges Bestehen mit einem Fest in Delmenhorst begangen. Mit dabei waren zehn Mitglieder der russischen Partnerstadt Borisoglebsk. Darunter auch das Ensemble „Kaleidoskop“.
24. August 2018 | Bunte Gemeinschaft
Einen erfolgreichen Start konnten die VHS Delmenhorst, die AWO und der städtische Baubetrieb für das Projekt „Berufseinstieg kompakt“ verzeichnen. Die Maßnahme soll Geflüchteten bei der Berufsintegration helfen.
23. August 2018 | Bunte Gemeinschaft
Gemeinwesenarbeit ist ein wichtiger Baustein für die Demokratie. Das wurde am Dienstag beim ersten Fachtag Gemeinwesenarbeit in Delmenhorst deutlich. Das Diakonische Werk Delmenhorst/Oldenburg-Land hatte zu dem Fachtag unter der Überschrift „Nachbarschafts(t)räume“ in die Markthalle eingeladen.
20. August 2018 | Bunte Gemeinschaft
Mehr Anmeldungen als Plätze gab es am Samstagabend, 18. August, auf dem vierten Fest der Kulturen. Über Musik, Tanz und Mode ließen Delmenhorster verschiedener Nationen die Besucher in ihre Heimatkulturen eintauchen.
18. August 2018 | Bunte Gemeinschaft
„Mit diesen Geldern machen wir einen wichtigen Schritt, um den Wollepark zu sanieren“, heißt es vom Delmenhorster Oberbürgermeister Axel Jahnz (SPD). „Ich freue mich, dass uns das Land darin unterstützt, die Lebensqualität in Delmenhorst weiter zu verbessern. Das ist ein wichtiger Impuls für unsere Stadt“, bewertet der CDU-Fraktionsvorsitzende Kristof Ogonovski die Mittelzuweisung.
17. August 2018 | Bunte Gemeinschaft
in Fest für alle Bewohner des Stadtteils: Unter dem Motto „Hallo Nachbar! Nachbarschaft tut gut“ veranstaltet das Netzwerk Hasport am Samstag, 25. August, von 14 bis 18 Uhr ein Sommerfest auf der Wiese vor der Kirche St. Johannes (Hasporter Allee/Ecke Seestraße).
16. August 2018 | Bunte Gemeinschaft
In Kooperation mit dem Förderkreis Industriemuseum Delmenhorst, dem Sender Radio Weser.TV und der Volkshochschule (VHS) Delmenhorst produziert Ben Saad eine Radiosendung für Geflüchtete, erstellt Texte für einen arabischsprachigen Audioguide und bietet Führungen in arabischer sowie französischer Sprache an.
16. August 2018 | Bunte Gemeinschaft
Schere, Schnitt, Papier: Zeichnen mit der Schere! Die Städtische Galerie Delmenhorst verlegt den Workshop „Schnipp Schnapp!“ für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren als offenes Angebot zum Fest der Kulturen am Sonnabend, 18. August 2018, in die Markthalle.
13. August 2018 | Bunte Gemeinschaft
In Deutschland ist vorgeschrieben, dass man nur Angeln darf, wenn man eine Fischereiprüfung abgelegt hat. Was dazu nötig ist, weiß man im Fischereiverein Delmenhorst. Man kann mit zehn Jahren in den Verein eintreten, muss aber mit 14 dann die Prüfung machen. Dann gilt die Zeit bis zur Prüfung als Ausbildung.“ Angeln könnte man in jedem Alter. „Das geht in der Prüfung von 13 bis 78 Jahre“.
09. August 2018 | Bunte Gemeinschaft
Das Thema Flucht und Migration spielt in öffentlichen Debatten in der Stadt kaum eine Rolle. Was Fachleute, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigen, als positives Zeichen werten, weil die Integration, die gerade stattfindet, offenbar als selbstverständlich wahrgenommen wird. Die Integration funktioniert - was an einer gut geölten Struktur liegt. Und an einer Stadt, die eine große Integrationserfahrung hat.
02. August 2018 | Bunte Gemeinschaft
Der vom Seniorenbeirat (SBR) der Stadt Delmenhorst veranstaltete Seniorentag im Rathaus wird ab diesem Jahr eine andere Form erhalten. In seinem Mittelpunkt wird künftig die Verleihung des Seniorenpreises stehen. Der neu gestaltete diesjährige Seniorentag wird am Samstag, 6. Oktober, im Rathaus-Sitzungssaal stattfinden.
30. Juli 2018 | Bunte Gemeinschaft
Das Integrationslotsenteam Delmenhorst und Umgebung nutzt das „Fest der Kulturen in Delmenhorst“, um die vielfältigen Projekte, die im Stadtgebiet angeboten werden, bekannter zu machen. Nach einer Pause im vergangenen Jahr richtet das Integrationslotsenteam Delmenhorst und Umgebung nun wieder ein „Fest der Kulturen in Delmenhorst“ aus. Gefeiert wird am Sonnabend, 18. August, in der Markthalle.
05. Juli 2018 | Bunte Gemeinschaft
Jugendliche Delmenhorster rauchen und trinken weniger als ihre Altersgenossen im Bundesdurchschnitt. Das ist ein wesentliches Ergebnis der 4. Delmenhorster Schülerstudie des Aktionsbündnisses „Riskanter Konsum in Delmenhorst“. Für die Studie wurden 1904 Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen in Delmenhorst sowie der Kerschensteiner-Schule befragt.
05. Juli 2018 | Bunte Gemeinschaft
Zum zweiten Mal findet der „Festball der 1000 Herzen“ in der Markhalle statt. Die Benefizveranstaltung sammelt Geld für die Palliativstation Delmenhorst. „Es gibt in Delmenhorst keine Veranstaltung vergleichbarer Art, deswegen machen wir da mit“, sagte Jochem Flege, Geschäftsführer des TV Jahn, der den Ball unterstützt. Unter anderem wird der Verein eine Standard- und eine Lateintanzshow präsentieren und Flege wird als Moderator durch den Abend führen.
05. Juli 2018 | Bunte Gemeinschaft
Die Städtische Galerie Delmenhorst lädt für Sonnabend, 7. Juli, in der Zeit von 11 bis 14 Uhr zum Tinten-Koch-Workshop für Kinder von sechs bis zwölf Jahren ein. Es brodelt, es köchelt, es zischt: Die Galerie wird zum Versuchslabor. Aus Bananenschalen und rostigen Nägeln brauen die Kinder eigene schwarze Tinte.
04. Juli 2018 | Bunte Gemeinschaft
Eine ganz besondere Kinderführung (Dauer circa zwei Stunden) bietet die Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft an diesem Donnerstag, 5. Juli, an. Die Gästeführerin Dorte Wedekind trifft sich mit den Kindern an den Delmeterrassen. Dort werden kleine Boote zu Wasser gelassen, um den Verlauf der Wasserwege zu verfolgen.
27. Juni 2018 | Bunte Gemeinschaft
Beim „Tag für uns“ am Max-Planck-Gymnasium stellten die Schüler verschiedene Talente unter Beweis. Zu Gast waren auch Kinderbuchautor Kenneth Eze und Super Talent Finalist Christian Bakotesa, die mit den Kindern sangen.
22. Juni 2018 | Bunte Gemeinschaft
Ein kostenfreies Rollatoren- und Rollstuhltraining findet am Donnerstag, 5. Juli, von 14.30 bis 17 Uhr im Nachbarschaftsbüro Hasport, Annenheider Straße 154, statt. Dabei stehen praktische Übungen etwa zu Bordsteinkanten, Ampeln und Türschwellen an. Ein Spezialist wird den Rollator personengerecht einstellen. Anmeldungen beim Nachbarschaftsbüro Hasport, Telefon ? 04221/6851785, und beim Seniorenstützpunkt Delmenhorst Telefon 04221/1521330.
21. Juni 2018 | Bunte Gemeinschaft
Für alle Menschen, die auf der Suche nach einer sinnvollen, menschlich orientierten Aufgabe sind, ist die kostenfreie Fortbildung der VHS Delmenhorst zur ehrenamtlichen Seniorenbegleitung eine passende Möglichkeit.
19. Juni 2018 | Bunte Gemeinschaft
Engagement für Gleichberechtigung nimmt in Delmenhorst wie in Indien und Nepal einen hohen Stellenwert ein. Über Methoden und Ergebnisse der Arbeit tauschten sich nun verschiedene Initiativen aus.
17. Juni 2018 | Bunte Gemeinschaft
Fußball für den guten Zweck gab es am Samstag auf dem Sportplatz am Tell zu sehen. Zehn Betriebsmannschaften aus Delmenhorst und der Umgebung konnten Spenden in Höhe von etwa 1700 Euro für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei sammeln.
12. Juni 2018 | Bunte Gemeinschaft
Um zu zeigen, wie viele verschiedene Religionen es in Delmenhorst eigentlich gibt und was diese ausmacht, hat der Verein Kulturpixel zusammen mit dem Diakonischen Werk Delmenhorst/Oldenburg Land die Ausstellung "Religiöser Reichtum. Glaubensvielfalt in Delmenhorst" organisiert. Sie wird am Mittwoch, 13. Juni, im Nordwestdeutschen Museum für Industriekultur eröffnet.
11. Juni 2018 | Bunte Gemeinschaft
Ein Beratungsangebot für Seniorinnen und Senioren gibt es seit April im Delmenhorster Stadtteil Düsternort. An jedem zweiten Dienstag im Monat findet in den Räumen des Nachbarschaftsbüros in der Elbinger Straße 8 um 10 Uhr eine offene Sprechstunde statt.
09. Juni 2018 | Bunte Gemeinschaft
10.000 Mal wollten Leute von der alleinerziehenden Mutter wissen, welchen Schulranzen-Inhalt sie anderen empfiehlt. Und über 9000 Mal wollten Leute sehen, wie ihr Auto erst nicht anspringt und dann doch die Fahrt in die Delmenhorster Innenstadt klappt. Die Youtuberin Sabrina Andexer hat sich bisher über eine halbe Million mal im Internet ins Privatleben schauen lassen.
08. Juni 2018 | Bunte Gemeinschaft
Ein multikulturelles Sportereignis in multikultureller Atmosphäre erleben – dies ermöglicht nun das Nachbarschaftsbüro Wollepark in Kooperation mit dem Familienzentrum Wolle und der St.-Stephanus-Gemeinde Delmenhorst:?Am 14. Juni wird ab 17 Uhr im Nachbarschaftsbüro in der Westfalenstraße 6 in Delmenhorst das Eröffnungsspiel der Fußballweltmeisterschaft zwischen Russland und Saudi-Arabien auf einer großen Leinwand gezeigt.
07. Juni 2018 | Bunte Gemeinschaft
Menschen verschiedener muslimischer Gemeinden, Christen und auch Juden treffen sich beim offenen Iftar-Mahl der Mevlana-Moschee in Düsternort. Der Kontakt von Muslimen und Nicht-Muslimen gehört zum Programm des Fastenbrechens. Delmenhorst habe in puncto Völkerverständigung sogar eine „Vorreiterrolle“.
04. Juni 2018 | Bunte Gemeinschaft
Die Zahl der Diagnosen steigt, immer häufiger werden Autisten auch als solche erkannt. Entsprechend steigt der Betreuungsbedarf. Das erste Autismuszentrum in Delmenhorst will diesen mit decken.
27. Mai 2018 | Bunte Gemeinschaft
Miteinander und nicht übereinander reden – darum ging es bei dem Workshop „Rollenspielen“. 15 geflüchtete Männer diskutierten in Delmenhorst in lockerer Atmosphäre über Rollenvorstellungen und ihr Leben in Deutschland.
26. Mai 2018 | Bunte Gemeinschaft
Wie ist es, als behinderter Mensch durch die Delmenhorster Innenstadt zu gehen? Bei einer Tour – mit Rollstuhl, Rollator und Blindenstock – durch die City haben die Linken und der Behindertenbeirat der Stadt am Samstag versucht, eine Antwort auf diese Frage zu finden. Sie wollen aufzeigen, an welchen Stellen es für behinderte Menschen besonders hakt.
25. Mai 2018 | Bunte Gemeinschaft
Zum 13. Mal hat die Stadt am Donnerstag in der Markthalle Gruppen, Vereine, Initiativen und Einzelpersonen für ihren bürgerschaftlichen Einsatz und Einsatz für die Natur gewürdigt. Die Schülergenossenschaft „Küchenzauber“ erhielt dieses Jahr den ersten Preis. Drei weitere Preise und zwei Sonderpreise wurden vergeben.
14. Mai 2018 | Bunte Gemeinschaft
Das sechste Entenrennen vom Lions-Club Delmenhorst „Gräfin Hedwig“ steht in den Startlöchern: Am 23. Juni werden die 1500 Enten auf die Reise geschickt. Wie auch im vergangenen Jahr gibt es in der Markthalle am Rathausplatz ein Rahmenprogramm neben dem Wettschwimmen.
11. Mai 2018 | Bunte Gemeinschaft
Bunt und einladend ist er geworden, der Vorplatz zum Nachbarschaftszentrum Wollepark an der Westfalenstraße. Statt der dunklen, überdachten Gasse vor dem Eingang gibt es nun helle Säulen, mehrfarbige Schriftzüge und viel Licht. Gemeinsam mit allen Helfern und Akteuren der Umgestaltung wurden die Kunst- und Bauprojekte am Dienstagnachmittag bei Keksen und Getränken eingeweiht.
11. Mai 2018 | Bunte Gemeinschaft
24 Delmenhorster Kindertageseinrichtungen stellen sich spielerisch vor. Auch auf der Bühne soll es ein buntes Programm geben.
09. Mai 2018 | Bunte Gemeinschaft
Der Fischereiverein Delmenhorst lädt seine Mitglieder am Donnerstag, 10. Mai, zum traditionellen „Vatertagsangeln“ am vereinseigenen Kiekutsee ein. Beginn ist um 7 Uhr am Gewässer. Im Vordergrund dieser Veranstaltung, so der Sprecher Gerold Porth, steht das gemeinsame Angeln und Beisammensein.
08. Mai 2018 | Bunte Gemeinschaft
Die Stadt Delmenhorst bekommt nach den Sommerferien ein Regionales Beratungs- und Unterstützungszentrum Inklusive Schule (RZI). Damit soll die Inklusion vor Ort besser koordiniert werden.
04. Mai 2018 | Bunte Gemeinschaft
Bronzewappen in der Innenstadt: Zeichen für gelebten Austausch in Delmenhorst gesetzt
Die Bronzeplatten mit den Wappen der Partnerstädte sind am Freitag auf dem Rathausplatz in Delmenhorst einsetzt worden. Damit sind die letzten Arbeiten auf dem Rathausplatz abgeschlossen.
04. Mai 2018 | Bunte Gemeinschaft
nterschiedliche Sprachen erkunden, Gewürze entdecken und die Herkunft von verschiedenen Lebensmitteln kennenlernen, ohne zu verreisen? Das können Interessenten am Sonntag, 6. Mai, von 13 bis 17 Uhr im Nordwestdeutschen Museum für Industriekultur.
02. Mai 2018 | Bunte Gemeinschaft
Das Nachbarschaftsbüro Hasport soll eine Anlaufstelle für alle Sorgen im Quartier sein. Um das neue Angebot publik zu machen, werden bald Türklinken geputzt.
02. Mai 2018 | Bunte Gemeinschaft
Sarina Atici könnte selbst Hilfe gebrauchen. Doch stattdessen organisiert sie ein Benefizkonzert zugunsten einer 15-Jährigen, die bei einem Unfall ihre Eltern und Schwester verlor.
29. April 2018 | Bunte Gemeinschaft
Die Diakonie Delmenhorst/Oldenburg-Land und der TV Jahn Delmenhorst richten am 16. Juni 2018 die „Boltzplatz-WM“ aus. Auf dem Fußballfeld des Jugendhauses Horizont an der Elbingstraße in Delmenhorst „sollen Kinder- und Jugendliche zwischen acht und 16 Jahren zusammenkommen und über Geschlechter- und Nationengrenzen hinweg ihrer Fußballbegeisterung nachkommen“, erklärten die Organisatoren.
26. April 2018 | Bunte Gemeinschaft
Eine Spende in Höhe von 3000 Euro hat am Mittwochnachmittag Jörg Niemann von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) dem Diakonischen Werk Delmenhorst/Oldenburg-Land im neuen Nachbarschaftsbüro Hasport überreicht. Mit dem Geld konnte der Gemeinschaftsraum des Nachbarschaftsbüros ausgestattet werden, beispielsweise mit einer Spülmaschine und Geschirr.
25. April 2018 | Bunte Gemeinschaft
Vor-Ort-Termin im Wollepark: Über Lösungsstrategien der Delmenhorster Stadtverwaltung im Umgang mit sogenannten Problemimmobilien haben sich am Dienstag 26 Vertreter verschiedener Städte, Landes- und Bundeseinrichtungen aus Nordrhein-Westfalen informiert.
25. April 2018 | Bunte Gemeinschaft
Delmenhorst wächst – und dieser Umstand stellt die Stadt vor die Herausforderung, genügend Kita- und Krippenplätze zur Verfügung zu stellen. Darum plant sie einen umfassenden Ausbau in der Kinderbetreuung. Eigenen Angaben zufolge müssten demnach rund 19 Millionen Euro investiert werden.
24. April 2018 | Bunte Gemeinschaft
In der „Ad Kid“-Gruppe, der Arabisch-Deutschen Kindergruppe, treffen sich einmal in der Woche Jungen und Mädchen aus Syrien und Nordafrika, um sich auszutauschen und zu unterstützen. Rund 52 Kinder nehmen an den Treffen im Schaar-Haus teil. Jetzt hat sich Oberbürgermeister Axel Jahnz ein Bild von dem Treff gemacht. Die Gruppe wurde von einer Delmenhorster Familie, die aus Syrien stammt, privat auf die Beine gestellt.
24. April 2018 | Bunte Gemeinschaft
Als Dank für den Einsatz als Streitschlichter haben Jugendhilfe und Präventionsrat das „Streitschlichterforum“ ins Leben gerufen. Am Dienstag haben sich wieder 98 junge Friedensstifter in der Markthalle getroffen.
20. April 2018 | Bunte Gemeinschaft
Nach sogenannten "Frauenmärschen" unter anderem in Bremen soll nun auch in Delmenhorst eine solche Demonstration stattfinden. Das Delmenhorster Friedensforum will nun Widerstand dagegen leisten.
18. April 2018 | Bunte Gemeinschaft
Musik, Tanz und in Workshops arbeiten – bereits zum fünften Mal kommen am Dienstag, 24. April, in der Zeit von 9 bis 12.30 Uhr etwa 100 Schüler aus zehn Grundschulen in der Markthalle zusammen, wenn es wieder heißt „Fit 4 Trouble“ im Streitschlichterforum des Kommunalen Präventionsrates der Stadt (KPR).
13. April 2018 | Bunte Gemeinschaft
Unter dem Titel „Gemeinsam in Delmenhorst. Gesund und bunt“ werden sozial benachteiligte Bürger in Gesundheitsfragen unterstützt. Die Initiatoren des Projekts präsentieren erste Ergebnisse.
11. April 2018 | Bunte Gemeinschaft
Politische Jugendreisen in die Hauptstadt Berlin und nach Brüssel, ein Workshop mit dem Titel „Jugend kann die Welt bewegen“ und Kunst und Musik im Wollepark: Das Jahr 2018 ist noch relativ jung, doch das Jugendforum, gebildet aus dem Kinder- und Jugendparlament der Stadt, hat bereits sechs Projekte im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ bewilligt. Und noch ist Geld im Topf.
10. April 2018 | Bunte Gemeinschaft
Spielgeräte und Figuren können Kinder bis 18 Jahren ab sofort bei einer Schnitzeljagd durch die neue Delmenhorster Fußgängerzone entdecken. Anlass ist die Einweihung der Fußgängerzone am 5. Mai, teilt das Citymanagement der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) mit. Zehn Stationen sind auf einer Karte markiert, zu denen jeweils eine Frage beantwortet werden muss.
10. April 2018 | Bunte Gemeinschaft
Zahlreiche Delmenhorster beteiligten sich an der jährlich stattfindenden Müllaufräumaktion „Delmenhorst...putzt sich heraus“. Als Dank dafür wurden unter den Helfern mehrere Preise verlost.
09. April 2018 | Bunte Gemeinschaft
Die Sprecher des Delmenhorster Bündnisses gegen Rechts beklagen einen „Schwenk in der politischen Großwetterlage“. Dieser wirke sich bis vor Ort aus, auch auf Projekte des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.
07. April 2018 | Bunte Gemeinschaft
Mit Schaufel, Gießkanne und jeder Menge Elan haben die Mitglieder des Bürgerparkvereins „Unsere Graft“ die beiden Beete auf der Delmenhorster Bürgerwiese, der ehemaligen Hotelwiese, frühlingsfit gemacht.
03. April 2018 | Bunte Gemeinschaft
Mithilfe von Kunst die Kommunikation und Integration in Delmenhorst erleichtern. Diese Intention steht hinter dem Projekt „Wir bauen Brücken“ des Familienzentrums Wolle.
01. April 2018 | Bunte Gemeinschaft
Was wünschen wir uns für ein gutes Zusammenleben? Wann fühlen wir uns willkommen? Was bedeutet Heimat? Um derartige Fragen geht es in einer Führung durch die Sonderausstellung „Sehnsucht Europa“ am Sonntag, 8. April, um 15 Uhr im Nordwestdeutschen Museum für Industriekultur.
30. März 2018 | Bunte Gemeinschaft
Die muslimische Reformgemeinde Ahmadiyya Muslim Jamaat in Delmenhorst wirbt mit der Kampagne „Wir sind alle Deutschland“ für Loyalität zu Deutschland. Der Islam und das Grundgesetzt schließen sich nicht aus.
24. März 2018 | Bunte Gemeinschaft
Sie begleiten zugewanderte Menschen bei Gängen zu Behörden, zu Schulen oder Ärzten, sie bieten im direkten Kontakt Hilfe an und vermitteln zu Beratungsstellen, Bildungsträgern und weiteren Einrichtungen: Die insgesamt sechs Integrationsassistentinnen, die als „Schlüsselpersonen“ Integrationsarbeit leisten, sind ein „echter Glücksfall“, wie Lutz Gottwald von der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe der Stadt betont.