Die gewünschte Seite ist im Moment nicht verfügbar.

Aktuelles aus der Umsetzung

Der Markenkern

Das Markenprofil

Das Markenprofil beschreibt beschreibt die gesamte Markenwelt. Es liefert Grundlagen für die Umsetzung der Marke, in dem es einen Rahmen vorgibt, WIE die Marke kommuniziert wird und WAS die Kernbotschaft (= Markenkern mit Markenbausteinen) der Stadtmarke ist. 

Der Markenkern bringt dabei auf Basis tatsächlicher Gegebenheiten die entscheidenden Standortvorteile der Stadt auf den Punkt. Er ist also eher sachlich-rational begründet und unbedingte Voraussetzung für die Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft der Marke. 

Echte Verbundenheit entsteht jedoch durch Emotion, nicht durch rationale (Standort-)Argumente. Deshalb geht das Markenprofil weiter und definiert nicht nur, WAS über die Stadt erzählt wird, sondern auch WIE dies in der Umsetzung geschehen soll.

Die Themenwelten im Markenprofil liefern den Ausgangspunkt für die konkrete Entwicklung von Maßnahmen. Ob nun eine Veranstaltung, eine Plakatkampagne oder Broschüre geplant werden soll: Mit den Themenwelten ist ein Rahmen definiert, der viel Spielraum lässt für individuelle Ideen, ohne dabei die Ziele des Standortmarketings aus dem Blick zu verlieren. 

In Delmenhorst steht dabei das Wir-Gefühl im Fokus: Was verbindet die Menschen in Delmenhorst untereinander und mit der Stadt? Dies gilt es mit den definierten Themenwelten erlebbar zu machen.

Die Tonalität umfasst die mit der Marke verbundenen Eigenschaften und Gefühle. Sie ist also Ausdruck der mentalität der Stadt. Und sie legt gleichzeitig fest, wie die Stadt auf andere wirken soll. Die Tonalität wird jedoch nicht direkt verbal ausgedrückt, sondern indirekt zum Beispiel über den Sprachstil in Texten oder das Auftreten von Entscheidern und "Botschaftern" der Stadt.  Es geht also letztlich darum, den richtigen Ton zu treffen im Rahmen der Markenkommunikation. 

 

Die Stadt ist für alle da. Daran möchte auch das Standortmarketing einer Stadt nichts ändern. Zielgruppen werden also nicht definiert, um bestimme Bevölkerungsgruppen zu bevorzugen oder auszugrenzen. Die Festlegung der Zeilgruppen orientiert sich an den definierten Zielen des Standortmarketings und den ermittelten Risiken und Standortnachteilen der Stadt. Herausforderungen der Stadtentwicklung, wie Abwanderung von Fachkräften, Überalterung oder unzureichender Integration oder Inklusion kann durch Standortmarketing aktiv entgegengewirkt werden. Um entsprechend die Maßnahmen des Standortmarketings zu entwickeln bzw. vorhandene Maßnahmen zu überprüfen, werden entsprechend Zielgruppen definiert.

Umsetzung

Ziel aller Aktivitäten ist es, die Markenbotschaft im Alltag der Menschen erlebbar zu machen.

 

Leitprojekte der Umsetzung

Unsere Markenbotschafter

* Pflichtfelder

Freizeitspaß im Grünen

07. September 2018 | Sport & Freizeitspaß im Grünen
Am Sonntag, 16. September, steht die 5. offene Delmenhorster Fahrrad-Stadtmeisterschaft für Kinder im Alter von acht bis 15 Jahren ab 11 Uhr an. Der Schulhof der Wilhelm-Niermann-Schule, Geibelweg 7, ist auch in diesem Jahr wieder der Austragungsort. Beginn ist um 11 Uhr.
05. September 2018 | Sport & Freizeitspaß im Grünen
Neben den Klassikern Autoscooter und Breakdancer wartet der Herbstmarkt in Delmenhorst auf den Graftwiesen vom 8 bis 12. September 2018 mit einer Premiere auf: „Disco Dance“, der Scheibenwischer unter den Fahrgeschäften, ist 23 Meter lang und bietet eine rasante Fahrt mit 22 Umdrehungen pro Minute samt Wasserspielen. Schon seit letztem Jahr dabei: die hüpfende Drehscheibe „Hip Hop Jumper“. Auf Gruselfans wartet in Delmenhorst auf dem Kramermarkt über zwei Etagen das Scary-House mit seinen Geistern. Für die kleinen Gäste gibt es natürlich kinderfreundliche Fahrgeschäfte wie die Drachenachterbahn und Kettenkarussell.
25. August 2018 | Sport & Freizeitspaß im Grünen
Urlaub zu Hause? Dann gehen Sie auf Entdeckungstour in Ihrer Heimat. Die Lokalredakteure der Nordwest-Zeitung haben für Sie Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten für die Städte Oldenburg, Delmenhorst und Wilhelmshaven sowie die Landkreise Wesermarsch, Friesland, Ammerland, Oldenburg, Cloppenburg und Vechta ausgewählt. Darunter sind bekannte Publikumsmagneten ebenso wie Geheimtipps.

Bunte Gemeinschaft

08. Dezember 2018 | Bunte Gemeinschaft
Die Wildeshauser Sängerin veranstaltet seit Jahren regelmäßig Tanztees im Nordwesten. Dabei liegt ihr eine Bevölkerungsgruppe besonders am Herzen.
22. November 2018 | Bunte Gemeinschaft
Die Fördergesellschaften des Lions Clubs Delmenhorst-Burggraf laden am Samstag, 24. November, alle Freunde und Interessierten zum Gala-Ball „Tanzen und helfen 2018“ in die Gastronomie Schierenbeck, Bremer Straße 327, ein.
17. November 2018 | Bunte Gemeinschaft
Das 29. Jazzfest bringt den Jazz verschiedener Kulturen nach Delmenhorst. Die hannoveranisch-palermerische Gruppe Brazzo Brazzone mischt ihrem Jazz ein wenig Soul, Funk, Rock und Balkanmusik unter. Mit ihrem Schülerkonzert eröffnen sie am Freitag, 23. November, um 11.30 Uhr das Jazzfest.

Aktive Wirtschaft

11. Dezember 2018 | Aktive Wirtschaft
Die Betreiber des neuen Pop-up-Stores „Horst“ in der Delmenhorster Innenstadt sind sehr zufrieden, denn die offizielle Eröffnung am Samstag war ein voller Erfolg. „Wir waren glücklich, den Raum so zu sehen, wie wir ihn gerne sehen möchten: hoher Geräuschpegel, viele Kinder, viele Hunde – fast wie eine Familienfeier“, sagt Insa Stepniewski von der Bremer Kreativwerkstatt „Kalle“, die „Horst“ in der Langen Straße 85-86 Anfang vergangener Woche zum Aufpoppen gebracht hat.
10. Dezember 2018 | Aktive Wirtschaft
Beim Netzwerktreffen wurden Unternehmerinnen und Unternehmern neue Konzepte für die Digitalisierung vorgestellt. Ein Förderprogramm begleitet den Lernprozess kleiner und mittlerer Unternehmen.
05. Dezember 2018 | Aktive Wirtschaft
Seit dem Auszug des Herrenausstatters im Frühjahr 2018 stand das Ladenlokal an der Ecke Lange Straße/ Schulstraße leer. Der Hertie-Misere wegen. Nun ist „Hørst“ eingezogen. Doch dem Nachfolger sind Einnahmen gar nicht so wichtig.

Lebendige Stadtkultur

08. Dezember 2018 | Lebendige Stadtkultur
„Im ersten Halbjahr 2019 ist für jeden etwas dabei – wir haben auch wieder viele Anregungen unserer Besucher mit einfließen lassen“, sagt Veranstaltungsorganisatorin Swantje Lambert. Ein Highlight ist die Lesung von Bestsellerautorin Amelie Fried. Sie liest am 21. März aus ihrem aktuellen Roman „Paradies“ vor.
05. Dezember 2018 | Lebendige Stadtkultur
Was ist Videokunst? Wie funktioniert sie? Was will sie? Zu dem Vortrag „Einführung in die Videokunst“ lädt die Städtische Galerie Delmenhorst für Donnerstag, 6. Dezember, ab 18 Uhr ein.
18. November 2018 | Lebendige Stadtkultur
Charity-Konzert: Tina Härtel will mit emotionalem Konzert auf das Fest einstimmen
Ohne Gage treten die Musiker um Tina Härtel am 6. Dezember in Delmenhorst auf. Sie wollen für den guten Zweck Geld sammeln. Im Repertoire sind nicht nur Weihnachtslieder.